Johannes Lochner fuhr zum Sieg. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Expa/Johann Groder/APA/dpa)

Johannes Lochner hat die Siegesserie von Zweierbob-Rekordweltmeister Francesco Friedrich gestoppt. Beim fünften Weltcup-Rennen in diesem Winter bezwang der für Stuttgart startende Berchtesgadener den Doppel-Olympiasieger mit 0,30 Sekunden Vorsprung.

Dabei war Vize-Weltmeister Lochner mit Anschieber Eric Franke aus Potsdam auch am Start erstmals in diesem Winter schneller als Friedrich. Doch im zweiten Durchgang holte sich Friedrich mit dem Hallenser Thorsten Margis zwar die Startbestzeit des Tages mit 5,01 Sekunden zurück, im Olympia-Eiskanal von Innsbruck/Igls war aber Lochner schneller. Dritter wurde der Lette Oskars Kibermanis. Christoph Hafer aus Bad Feilnbach kam mit Christian Rasp (Königssee) auf Rang sechs.

Von