Sven Hannawald ist für eine gemeinsame Vierschanzentournee für Männer und Frauen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Angelika Warmuth/dpa)

Der frühere Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald kann sich eine Skisprung-Tournee für Frauen bestens vorstellen.

«Ich freue mich unheimlich, dass man sich immer mehr Gedanken darüber macht, dass auch die Frauen eine Vierschanzentournee erleben dürfen. Natürlich läge es auch nahe, dass es die vier Orte sind, die die Männer im Kalender haben», sagte der 47 Jahre alte Ex-Skispringer in einem Interview des «Tagesspiegel». Tournee-Präsident Peter Kruijer hatte betont, dass es unter den vier Standorten Einigkeit gebe. Ein Start im kommenden Winter sei demnäch möglich, es gebe aber noch ungeklärte Fragen.

Die stellen sich auch für Hannawald. «Ich bin mir nur nicht sicher, ob es machbar ist, das Event für Männer und Frauen durchziehen zu können. Allein schon die Hotelkapazitäten sind ein Thema. Natürlich wäre es das Optimum, wenn Männer und Frauen gemeinsam bei der Tournee vertreten wären», sagte er. Sollte es nicht möglich sein, das Event in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen durchzuziehen, plädiert er dafür, es an jeweils zwei anderen deutschen und zwei österreichischen Stationen zu veranstalten. «Denn das macht die Tournee aus.»

Von