Achtet auch auf die Konkurrenz: Skispringer Karl Geiger. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Hendrik Schmidt/dpa)

Skispringer Karl Geiger schaut auf der Suche nach seiner Topform bei der starken Konkurrenz um den Polen Dawid Kubacki und den Slowenen Anze Lanisek besonders genau hin.

«Die springen einfach eine extrem feine Klinge und haben einen unglaublich stabilen Sprung. Da gucke ich schon und denke: Irgendwas müssen die deutlich richtiger machen als ich momentan», sagte der Oberstdorfer, der im Gesamtweltcup derzeit auf Rang sieben liegt. «Da versucht man schon, das für sich als Selbstoptimierung herzunehmen.»

Im Gesamtranking führt Kubacki vor dem Start der 71. Vierschanzentournee vor Lanisek, dem Österreicher Stefan Kraft und dem Norweger Halvor Egner Granerud. «Die vier Springer geben im Moment den Ton an, sind besser als alle anderen. Ich denke, das sind die, mit denen man sich messen muss», sagte Bundestrainer Stefan Horngacher zu den Tournee-Favoriten. Der 53-Jährige ergänzte: «Die haben kein Geheimnis, die springen einfach gut. Technisch sauber, entschlossen, mit einem guten Selbstvertrauen springen sie richtig gut Ski. Ich sehe da keine Zaubereien mit technischem Material.»

Von