Karl Geiger ist einer der heißen Favoriten auf den Gesamtsieg der Vierschanzentournee. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa)

Skisprung-Star Karl Geiger und Bundestrainer Stefan Horngacher haben die deutliche Erhöhung des Preisgelds bei der Vierschanzentournee begrüßt.

«Das ist ein Zeichen der Anerkennung. Wer nach zehn Tagen den goldenen Adler hochheben kann, hat wirklich was geleistet. Wenn das finanziell honoriert wird, ist das ein Zeichen der Wertschätzung», sagte der 28 Jahre alte Oberstdorfer in einer digitalen Medienrunde vor dem Start der 70. Tournee im Allgäu.

Das Siegerpreisgeld wurde zu dieser Saison verfünffacht, aus 20.000 Schweizer Franken wurden 100.000 (ca. 96.000 Euro). Horngacher hält diesen Schritt für überfällig. «Endlich hat man begriffen, was die Jungs hier für eine Leistung bringen. In anderen Sportarten war das schon früher so. Man kann drüber diskutieren, ob das eigentlich genug ist, wenn man schaut, welcher Fokus und Druck dahinter steckt», sagte der 52 Jahre alte Trainer.

Von