Die Deutsche Eislauf-Union hat einen neuen Präsidenten gewählt. (Symbolbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Luca Bruno/AP/dpa/)

Der Hörfunkjournalist Andreas Wagner ist zum neuen Präsidenten der Deutschen Eislauf-Union gewählt worden. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Dortmund wurden der frühere Eistänzer Daniel Hermann und der Ingenieur Thomas Rücker zu seinen Vizepräsidenten bestimmt.

Der 62 Jahre alte Wagner löst Dieter Hillebrand ab, der 16 Jahre lang Präsident der DEU gewesen ist. Das neue Präsidium war als dreiköpfiges Team zur Wahl angetreten. Weitere Kandidaten gab es nicht.

Die Wahl einer neuen Führung des Verbandes war am 10. September auf der ordentlichen Mitgliederversammlung nach Machtkämpfen und Querelen gescheitert. Das Trio um die damalige Kandidatin Larissa Vetter war zwar gewählt worden, hatte die Wahl aber nicht angenommen. Die ehemalige Eiskunstläuferin verzichtete auf eine erneute Kandidatur.

Von