Der WM-Start von Carina Vogt ist noch offen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Skispringerin Carina Vogt ist nach 22 Monaten Pause zwar zurück im Weltcup und auch für die Heim-WM nominiert, muss aber weiter um einen Start in Oberstdorf bangen.

Dies sagte Bundestrainer Andreas Bauer der Deutschen Presse-Agentur. Die 29-Jährige, die in ihrer Laufbahn Olympiagold und fünf WM-Titel gewonnen hat, hat wieder Probleme mit ihrem Knie. «Es ist eine Gratwanderung, ob es hält oder nicht. Die Kniekehle hat wieder komplett zugemacht», sagte Bauer über die aktuellen Trainingstage vor dem Saisonhighlight.

Statt mit dem Weltcup-Team ins rumänische Rasnov zu reisen, trainiert Vogt derzeit individuell in Garmisch-Partenkirchen. Die Titelkämpfe im Allgäu beginnen in der kommenden Woche und dauern bis zum 7. März. Auf die Frage, ob ein kurzfristiger Rückzug Vogts nach der Nominierung möglich sei, antwortete Bauer: «Die Möglichkeit besteht, da bin ich ganz ehrlich. Man muss die Belastung genau dosieren, man muss eng dran sein.»

Von