Susanne Kreher liegt bei der WM in Führung. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Robert Michael/dpa)

Susanne Kreher hat zur Halbzeit der Skeleton-Weltmeisterschaft in St. Moritz überraschend die Führung übernommen.

Die 24 Jahre alte WM-Debütantin vom BSC Sachsen Oberbärenburg, die im Vorjahr Junioren-Weltmeisterin war, hat vor den abschließenden zwei Läufen an diesem Freitag 0,39 Sekunden Vorsprung vor der Kanadierin Mirela Rahneva. Titelverteidigerin Tina Hermann vom WSV Königssee liegt mit 59 Hundertstelsekunden Rückstand auf Rang fünf. Die Olympia-Zweite von 2018, Jacqueline Lölling von der RSG Hochsauerland, ist vorerst Siebte. Olympiasiegerin Hannah Neise vom BSC Winterberg leistete sich schon im ersten Lauf einige Patzer und hat als 13. zur Halbzeit über zwei Sekunden Rückstand auf Teamkollegin Kreher.  

«Im Training kam ich gar nicht zurecht. Daher hatte ich keine großen Erwartungen. Der erste Lauf war mit Abstand mein bester hier auf der Bahn», sagte Rekordweltmeisterin Hermann und meinte zu Kreher: «Gelassen rangehen, habe Spaß dabei, es ist deine erste WM.» Die WM-Führende war selbst vom Halbzeitergebnis überrascht, auch wenn St. Moritz zu ihren Lieblingsbahnen gehört: «Dass ich Erste bin, hätte ich nicht gedacht. Oben habe ich zwar noch Probleme, aber insgesamt bin ich gut zurechtgekommen und habe mich wohlgefühlt.»

Von