Will sich mehr auf die technischen Disziplinen konzentrieren: Mikaela Shiffrin. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa)

Ski-Star Mikaela Shiffrin lässt auch die nächsten beiden alpinen Weltcup-Rennen aus.

Die fünfmalige Weltmeisterin und zweimalige Olympiasiegerin will sich vorerst mehr auf die Technikwettbewerbe konzentrieren und verzichtet daher auf einen Start bei den Super-G-Rennen der Damen am kommenden Samstag und Sonntag in St. Moritz. Bei den Riesenslaloms am 12. und 13. Dezember im französischen Courchevel will die 25-Jährige dann wieder dabei sein.

Shiffrin hatte zuletzt schon das Parallelrennen in Lech/Zürs ausgelassen. Beim Saisonauftakt in Sölden Mitte Oktober fehlte die Amerikanerin wegen einer Rückenblessur. Bei den Slalomrennen im finnischen Levi belegte Shiffrin Mitte November einmal den zweiten und einmal den fünften Platz. Es waren ihre bislang einzigen Weltcup-Starts in diesem Winter.