DSV-Trainer Karlheinz Waibel (l) fordert mehr staatliche Mittel zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Michael Kappeler/dpa/Archivbild)

Der Deutsche Skiverband (DSV) sieht zusätzliche finanzielle Mittel des Bundes als Voraussetzung, um sich für die digitale Transformation im Wintersport adäquat aufzustellen.

Vor allem müsse der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gefördert werden, sagte Karlheinz Waibel, Bundestrainer Wissenschaft und Technologie beim DSV, der Düsseldorfer «Rheinischen Post»: «Wir brauchen, wenn wir intensiver mit KI arbeiten wollen, auch staatliche Mittel, die bisher nicht bewilligt werden. Wir brauchen das Bekenntnis, dass sich der deutsche Sport diese Technologie leisten kann und will. Der Mehrwert ist groß», sagte der 56-Jährige.

«Erste Systeme testen wir im Training. Es ist nun wichtig, Daten schnell auszuwerten und Muster zu erkennen, damit unsere Trainer in ihrer täglichen Arbeit davon profitieren können», sagte Waibel weiter. «Es geht darum, den Mehrwert aus den Daten herauszuarbeiten und so gezielt Trainingsinhalte zu steuern.»

Von