Vorlauf über 1500 Meter: Anna Seidel (l) führt vor Sofia Proswirnowa aus Russland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Adam Warzawa/PAP/dpa)

Anna Seidel hat bei den Europameisterschaften der Shorttracker einen ganz starken Einstand gefeiert.

Bei ihrem ersten Wettkampf in der wegen der Corona-Pandemie extrem verkürzten Saison erreichte die 22 Jahre alte Dresdnerin im polnischen Gdansk (Danzig) auf allen drei Einzeldistanzen die nächste Runde und führte auch die deutsche Staffel ins EM-Halbfinale.

Über 1000 Meter gelang der dreimaligen EM-Dritten der Vorlaufsieg und der Einzug ins Viertelfinale, über 1500 Meter wurde sie Zweite hinter der Russin Jekaterina Jefremenkowa und steht im Halbfinale. Auf den 500 Metern wurde die zweimalige deutsche Olympia-Teilnehmerin zu Sturz gebracht und wegen Behinderung in die nächste Runde eingestuft. Die deutsche Staffel mit Seidel, Gina Jacobs, Anna Gärtner und Lisa Eckstein landete knapp geschlagen von Russland und Polen auf Rang drei, erreichte aber aufgrund der Zeitschnellstenregelung dennoch die Runde der letzten acht Teams.

Am 23. Januar fallen die EM-Entscheidungen über 500 und 1500 Meter. Am 24. Januar wird der EM-Mehrkampf mit den 1000 Metern und den 3000 Metern der besten Acht sowie den Staffelfinals abgeschlossen.

Von