Kein Start beim Sprintrennen der Frauen im französischen Le Grand-Bornand: Franziska Preuß. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik Sandberg/TT NEWS AGENCY/AP/dpa)

Biathletin Franziska Preuß ist kurz vor dem Sprintrennen der Frauen beim Weltcup im französischen Le Grand-Bornand auf der Treppe ausgerutscht und mit dem linken Fuß umgeknickt.

Teamarzt Klaus Marquardt erteilte der 27 Jahre alten Bayerin umgehend ein Startverbot. «Als Vorsichtsmaßnahme», wie Marquardt sagte. Die erste Untersuchung inklusive einer Ultraschalluntersuchung vom Fuß habe keine gravierende Verletzung gezeigt. «Aber der Fuß an sich ist deutlich schmerzhaft», sagte der Mannschaftsarzt. Insbesondere eine langlauftypische Belastung gerade im Schuh sei nicht möglich.

Beim letzten Weltcup in Hochfilzen war Staffel-Weltmeisterin Preuß unter ihren eigenen Erwartungen geblieben, wollte in Frankreich wieder angreifen.

Von