Laura Nolte und Deborah Levi fuhren in St. Moritz zum WM-Titel der Junioren. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa)

Laura Nolte und Hans-Peter Hannighofer haben mit ihren Titeln bei der Junioren-Weltmeisterschaft weitere Startplätze für die Heim-WM in Altenberg gesichert.

Damit steht bei den Frauen Stephanie Schneider als vierte Starterin für Deutschland bei den Titelkämpfen ab 5. Februar fest. Die Weltcupgesamtsiegerin aus dem Vorjahr hatte sich nicht für das Weltcupteam qualifiziert, bekam jedoch zwei Chancen – und nutzte sie mit den Siegen in Innsbruck/Igls und zuletzt beim Weltcup in St. Moritz. «Wenn Laura gewinnt, ist Stephanie definitiv bei der WM dabei», hatte Cheftrainer René Spies schon im Vorfeld angekündigt.

Die 22-jährige Nolte, die in diesem Winter schon drei Weltcupsiege einfuhr, gewann am Freitag auf der Natureisbahn in St. Moritz mit Anschieberin Deborah Levi vor Pyeongchang-Olympiasiegerin Lisa Buckwitz, die statt an der Bremse nun an den Lenkseilen sitzt. Sie fuhr mit Anschieberin Cynthia Kwofie. Dritte wurde die Schweizerin Melanie Hasler. «Wir sind sehr erleichtert, dass es geklappt hat, denn letzte Woche beim Weltcup lief es ja nicht so gut hier», sagte Nolte.

Bei den Männern setzte sich der Thüringer Hannighofer im kleinen Schlitten mit Anschieber Christian Röder gegen den weltcup-erfahrenen Michael Vogt aus der Schweiz durch. Damit hat Hannighofer, der in diesem Winter schon Weltcup-Dritter war, sein zusätzliches WM-Ticket für die Titelkämpfe in Sachsen sicher. Der vierte Starter ist zudem Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach.

Von