Kam im Freistil-Sprint in Minneapolis auf Platz fünf: Victoria Carl. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Steven Garcia/ZUMA Press Wire/dpa)

Langläuferin Victoria Carl hat das Podest im Freistil-Sprint in Minneapolis in den USA knapp verpasst. Beim Sieg der schwedischen Sprint-Olympiasiegerin Jonna Sundling schaffte es die 28 Jahre alte Thüringerin auf Platz fünf.

Die Teamsprint-Olympiasiegerin Carl musste bereits kurz nach dem Start einer strauchelnden Kontrahentin ausweichen und das Rennen von hinten laufen. Im Ziel hatte sie 14,8 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. 

Zweite wurde Sundlings Landsfrau Linn Svahn (+0,95 Sekunden) vor Kristine Stavas Skistad (+2,68) aus Norwegen. Die US-amerikanische Lokalmatadorin und Gesamtweltcup-Führende Jessie Diggins (+4,89) wurde Vierte. Coletta Rydzek (8.) schied im Halbfinale aus. Lena Keck (14.), Laura Gimmler (17.) und Anna Maria-Dietze (18.) schafften es nicht über das Viertelfinale hinaus. Katharina Hennig verpasste die Qualifikation für diese als 31. knapp. 

Als einziger deutscher Starter konnte sich Anian Sossau (30.) für einen der fünf Viertelfinalläufe der besten 30 qualifizieren, schied dort aber als Letzter aus. Der Sieg ging an den Norweger Johannes Hoesflot Klaebo vor dem Italiener Federico Pellegrino (+0,27) und Haavard Solaas Taugboel (+1,21) aus Norwegen. 

Von