Arbeitet ab Juni für den Bob- und Skeleton-Weltverband: Christoph Langen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: picture alliance / dpa)

Der zweimalige Bob-Olympiasieger Christoph Langen wird ab 1. Juni Leiter der neuen Abteilung für Material, Technologie und Innovation beim Bob- und Skeleton-Weltverband.

Das teilte die IBSF nach einer Exekutivkomitee-Sitzung mit. Langen, der an diesem Samstag seinen 59. Geburtstag feiert, war von 2010 bis 2016 Bundestrainer und seit Mai 2016 als Trainer beim Schweizer Verband aktiv. Diesen Vertrag hatte er am 15. März im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Mai vorzeitig beendet.

Die neu eingeführte IBSF-Abteilung arbeitet künftig an Themen wie der Neustrukturierung von Materialkontrollprozessen oder der Überarbeitung des Materialreglements. Auch die Entwicklung zukünftiger Materialvorgaben gehört zu den Aufgaben von Langen. Ziel des Weltverbandes ist es, ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln, um Athletinnen und Athleten den Einstieg in den Bob- und Skeleton-Sport zu erleichtern.

Von