Die Österreicherin Marita Kramer ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Arne Dedert/dpa)

Die österreichische Skispringerin Marita Kramer ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die 20 Jahre alte Führende im Gesamtweltcup, die am Samstag noch den Wettkampf in Willingen vor Katharina Althaus gewonnen hatte, habe keine Symptome, teilte der Österreichische Skiverband (ÖSV) mit. «Aufgrund des hohen CT-Werts bleibt ein Antreten bei den Olympischen Spielen das Ziel», heißt es in einer Mitteilung. Je niedriger dieser Wert ist, als umso ansteckender gilt eine Person.

Um an den Winterspielen, die am Freitag in Peking eröffnet werden, teilnehmen zu dürfen, benötigt Kramer nun vier aufeinanderfolgende, behördlich zertifizierte, negative PCR-Testergebnisse, die mindestens 24 Stunden auseinanderliegen müssen. Der eigentlich für Montag geplante Abflug des ÖSV-Damenteams wird um mindestens einen Tag verschoben. Kramers Teamkolleginnen wurden alle negativ getestet. Dennoch tritt die gesamte Mannschaft beim Weltcup am Sonntag in Willingen nicht mehr an.

Von