Der Japaner Shoma Uno errang mit 312,48 Punkten in Montpellier zum WM-Titel. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Andrew Milligan/PA Wire/dpa)

Der Japaner Shoma Uno hat in Montpellier seinen ersten WM-Titel gewonnen.

Der Olympia-Dritte von Peking zeigte vier saubere Vierfachsprünge und setzte sich mit 312,48 Punkten vor seinem Landsmann Yuma Kagiyama (297,60) durch. Bronze ging an Vincent Zhou aus den USA mit 277,38 Punkten. WM-Debütant Nikita Starostin aus Dortmund landete nach ein paar unsauberen Sprüngen auf Platz 22, kam aber ohne Sturz durch.

«Ich bin nicht glücklich, ich habe zu viele Fehler gemacht. Wenigstens konnte ich die zwei dreifachen Axel stehen, aber auch die waren nicht sauber. Ich war unkonzentriert», sagte der selbstkritische Starostin. «Ich habe gelernt, dass ich nichts zu verlieren habe und dass ich alles geben muss.»

Olympiasieger Nathan Chen aus den USA verzichtete wegen einer Verletzung auf den Start in Montpellier.

Von