Janina Hettich-Walz beim Schießen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Darko Bandic/AP/dpa)

Janina Hettich-Walz und Justus Strelow haben im Single-Mixed in Slowenien mit Platz 13 für das schlechteste deutsche Resultat in der Weltcup-Geschichte dieser Biathlon-Disziplin gesorgt.

Das gemischte Duo war auf der Pokljuka nach einer Strafrunde sowie neun Nachladern chancenlos und landete 3:06,6 Minuten hinter dem siegreichen norwegischen Doppel Ingrid Landmark Tandrevold und Vetle Sjaastad Christiansen (5 Nachlader). 39 Tage vor dem WM-Rennen im thüringischen Oberhof belegten Frankreich und die Schweiz die Plätze zwei und drei.

Hettich-Walz und Strelow traten erstmals gemeinsam im Weltcup an. Der 26-jährige Sachse stürzte auf der ersten Laufrunde und konnte nach einem fehlerfreien ersten Schießen in der Loipe nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten. Die ebenfalls 26 Jahre alte Hettich-Walz übernahm erstmals als Zwölfte und fiel nach einer Strafrunde noch weiter zurück. Mit ihren Auftritten konnten sich beide nicht für einen WM-Einsatz empfehlen.

Es war das erste und einzige Saisonrennen in diesem nichtolympischen Wettbewerb vor der Heim-Weltmeisterschaft in Thüringen (8. bis 19. Februar). Seit 2015 gibt es das Single-Mixed im Weltcup, zuvor waren elfte Plätze die schwächsten deutschen Ergebnisse.

Von