Wurde Fünfter in Innsbruck/Igls: Alexander Gassner. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Matthias Schrader/AP/dpa)

Alexander Gassner ist beim Skeleton-Weltcup in Innsbruck/Igls als bester Deutscher auf Rang fünf gefahren.

Nach zwei Durchgängen hatte der Winterberger 0,31 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Martins Dukurs aus Lettland und Alexander Tretjakow aus Russland, die zeitgleich waren. Dritter wurde der Russe Nikita Tregubow. Weltmeister Christopher Grotheer vom BRC Thüringen landete auf Platz sechs. Felix Keisinger vom WSV Königssee musste sich nach einem kapitalen Patzer mit Platz elf begnügen.

Der erste Lauf der Frauen ging indes nicht in die Wertung ein. Das hat die Jury entschieden. Demnach wird nur der zweite Lauf gewertet. Die Bahnverhältnisse seien irregulär gewesen, hieß es. Weltmeisterin Tina Hermann vom WSV Königssee lag aussichtsreich auf Rang drei, die Olympia-Zweite Jacqueline Lölling von der RSG Hochsauerland war ebenfalls im vorderen Drittel dabei.

Von