Simon Fourcade aus Frankreich wird neuer Cheftrainer von Frankreichs Männern. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Matthias Balk/dpa)

Der ehemalige Weltmeister Simon Fourcade wird neuer Cheftrainer der französischen Biathlon-Männer. Das bestätigte der zuständige Verbands-Direktor Stéphane Bouthiaux der Tageszeitung «Le Dauphine». Der 39 Jahre alte Franzose Fourcade arbeitete zuletzt schon mit dem französischen Nachwuchs als Coach zusammen und kennt die Mannschaft bestens.

Der Mixedstaffel-Weltmeister von 2009 ist der ältere Bruder des einstigen Biathlon-Dominators Martin Fourcade, der in seiner Laufbahn fünfmal Olympiasieger wurde und siebenmal den Gesamtweltcup gewann.

Zerwürfnis innerhalb der Mannschaft

Möglich wird der Aufstieg Fourcades, weil nach dem Saisonfinale in Oslo im März Vincent Vittoz und Patrick Favre überraschend ihre Rücktritte mitgeteilt hatten. Es soll zu einem Zerwürfnis innerhalb der Mannschaft gekommen sein. Zur Seite steht Fourcade der ehemalige Sportschütze Jean-Pierre Amat als neuer Schießtrainer. Favre bleibt dem Verband erhalten und wird künftig das Frauenteam mitbetreuen.

Von