Holte in Winterberg EM-Bronze: Alexander Gassner. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Caroline Seidel/dpa)

Der Winterberger Alexander Gassner ist bei der Skeleton-Europameisterschaft auf seiner Heimbahn im Hochsauerland auf Rang drei gefahren.

Den Sieg holte sich der Russe Alexander Tretjakow vor dem Letten Martins Dukurs, der beim parallel ausgetragenen Weltcup nach vier siegreichen Rennen seine erste Niederlage in diesem Winter hinnehmen musste. «Ich bin sehr happy, am Ende waren es nur bittere vier Hundertstel auf Dukurs, aber Bronze auf der Heimbahn hier ist mir viel wert», sagte Gassner.

Junioren-Weltmeister Felix Keisinger vom WSV Königssee kam auf Rang vier. «Ich konnte die Leistungen aus dem Training nicht mit in den Wettkampf nehmen», sagte Keisinger. Enttäuscht war auch Weltmeister Christopher Grotheer vom BRC Thüringen, der sich mit EM-Rang und Weltcup-Platz acht trösten musste: «Eine Riesenkatastrophe, meine Beine haben sich schon am Start des ersten Laufes angefühlt wie Pudding.»

Von