Johannes Lochner (vorn) stellte mit seiner Crew in 4,85 Sekunden den Startrekord auf. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)

Johannes Lochner kämpft in der Königsklasse Viererbob mit Francesco Friedrich erneut um olympisches Gold. Der Berchtesgadener überbot den von Zweierbob-Olympiasieger Friedrich zuvor aufgestellten Bahnrekord und schraubte die Bestmarke auf 58,13 Sekunden.

Lochner fuhr fast fehlerfrei, erreichte die beste Spitzen-Geschwindigkeit und hat vor dem zweiten von insgesamt vier Wertungsläufen 0,16 Sekunden Vorsprung auf Friedrich.

Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang stellt mit seiner Crew in 4,85 Sekunden den Startrekord auf. Doch in Kurve sieben leistete sich Friedrich einen kleinen Fehler. Auf den drittplatzierten Kanadier Justin Kripps hat er nur neun Hundertstelsekunden Vorsprung.

Der nur mit Startnummer zwölf ins Rennen gegangene Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach liegt als Fünfter ebenfalls noch in Reichweite zu den Medaillen. Auf Bronze hat er 22 Hundertstelsekunden Rückstand.

Von