Zeigte im Teamwettbewerb eine starke Leistung im Springen: Eric Frenzel. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Daniel Karmann/dpa)

Die deutschen Nordischen Kombinierer nehmen im Teamwettbewerb Kurs auf eine WM-Medaille. 

In der Besetzung Fabian Rießle, Terence Weber, Vinzenz Geiger und Eric Frenzel belegten die Schützlinge von Bundestrainer Hermann Weinbuch am Sonntagmorgen in Oberstdorf nach dem Skispringen Rang zwei hinter Österreich. Der Rückstand beträgt 25 Sekunden. 

Die Entscheidung fällt am Nachmittag (15.00 Uhr/ARD und Eurosport) auf den 4×5 Kilometern in der Langlaufloipe. Rießle (98 Meter), Weber (99,5 Meter), Geiger (98 Meter) und vor allem Rekord-Weltmeister Frenzel (107 Meter) hatten auf der Schanze am Schattenberg starke Leistungen gezeigt.

Im Langlauf sind die deutschen Kombinierer aber noch besser einzuschätzen. «Jeder weiß, dass wir hier gerne um Gold kämpfen würden», sagte Startspringer Rießle. Hauptrivale im Kampf um den WM-Titel ist Norwegen. Das Team um Einzel-Weltmeister Jarl Magnus Riiber belegt nach der ersten Teildisziplin Rang vier und hat 35 Sekunden Rückstand auf Österreich. Deutschland verzichtete auf Olympiasieger Johannes Rydzek, der im Einzel am Freitag enttäuschte.

Von