Ruben Blommaert (l) und seine Partnerin Alisa Efimova bei einer Kür. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Hiro Komae/AP/dpa)

Überraschend hat der Paarläufer Ruben Blommaert seine Eiskunstlauf-Karriere beendet. Wie der 31 Jahre alte Berliner auf Instagram mitteilte, hat er den Entschluss nach einer Saison mit «mehr Tiefen als Höhen» gefasst.

Dabei hatte er mit der aus Russland stammenden Partnerin Alissa Jefimowa (Oberstdorf) bei der Weltmeisterschaft in der vergangenen Woche in Saitama/Japan einen guten zehnten Platz erreicht. 

Beide laufen erst seit 2020 zusammen und galten als Hoffnungsträger für die Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo. Allerdings stimmte die Chemie zwischen den beiden nicht. «Im Eiskunstlaufen habe ich immer den Spaß daran höher bewertet als die Ergebnisse», schrieb der gebürtige Belgier. «Wir haben eine unterschiedliche Herangehensweise, wie wir Sport treiben wollen – und das ist okay, aber es war nicht vereinbar auf täglicher Basis.»

Von